Frühlingstee

 

 

Trotz andauernder Kälte dieses Jahr liegt der Frühling jetzt massiv in der Luft (die Vögel bauen schon ihre Nester). In der Erde sind die Samen auf Keimen und Wachsen programmiert, Bäume und Sträucher bilden Blatttriebe. Es kann losgehen mit der wärmeren Jahreszeit! Auch uns Menschen bringt der einsetzende Frühling in Bewegung – wir spüren Lust auf Veränderung oder das Bedürfnis, Ballast abzuwerfen, aufzuräumen, zu entschlacken, die Fitness zu verbessern und lästige Gewohnheiten aufzugeben. Neben einer gesunden Ernährung mit viel Frischkost und etwas mehr Sport gehören natürlich auch Tees zum klassischen Frühjahrsprogramm. Typische Frühlingstees helfen beim Entschlacken, sozusagen beim inneren Frühjahrsputz. Aber sie schmecken auch gut und machen Lust auf Frühlingserwachen. Wer einmal weniger Kaffee trinken möchte, kann ihn z.B. durch Matetee, Grüntee oder Weißem Tee ersetzen.

 

  • Mate grün mild, Argentinien, 1. Qualität weich und mild im Geschmack. Mate Tee enthält Teein mit sanft anregender Wirkung. Er wird auch als Begleitung zur Frühjahrs- oder Fastenkur empfohlen.
  • Grüntee Lemon Myrtle Zut.: China Grüntee, Lemon Myrtle, Rosenblüten. Bezaubernd frisch und zitronig. Die australische Zitronenmyrte ist laut Literatur „noch zitroniger als Zitrone“. Hellt morgens wunderbar die Stimmung auf!
  • Pai Mu Tan „Weißer Tee“ Weißer Tee stammt von einer großblättrigen Teevarietät mit besonders vielen silbrigen Blattknospen, und wird traditionell nahezu unbehandelt ohne Erhitzung hergestellt. Pai Mu Tan ist ein guter Standard-Weißtee mit größeren Blattstücken und Knospenanteil. Er zeichnet sich durch gute Verträglichkeit aus. Im Geschmack zwischen Oolong und Grüntee.

 

 

Folgende Tees unterstützen die Vitalisierung der Körpers und werden den ganzen Tag über getrunken.

 

  • Frühlingstee, Kräutermischung Klassischer Frühjahrstee. Altes Rezept von Kräuterbäuerin Trees Boeke mit typischen Frühlingskräutern wie Birkenblätter, Brennnessel, Wacholderbeeren und vieles mehr.
  • Keltischer Haustee, Kräutermischung Harmonisierender, kräftigender Tee mit vielen Wildpflanzen nach altem, keltischem Vorbild. Ein richtig guter Begleiter, wegen der ausgleichenden Kräfte auch übers ganze Jahr zu empfehlen.
  • Brennnessel Tee … sollte man nach unserer Meinung sowieso immer im Haus haben. Effizienter Tee zum inneren, körperlichen und geistigen Aufräumen. Wir trinken ihn z.B. gerne abends, um den Ballast des Tages abzuwerfen. Für eine kleine Kur trinkt man bei abnehmendem Mond jeden Tag einen Liter Brennnesseltee über den Tag verteilt.

 

 

Tees für Frühlings-Lebensfreude:

 

  • Luna-Aphrodite Tee Zut.: Orangenschale, Birkenblätter, Granatapfelschale, Ingwer, Cardamom. Leicht aphrodisierend, nicht nur für die Liebe, sondern auch zur Einstimmung auf ein Fest.
  • Luna-Beauty Tee Zut.: Wiesenkönigin, Baldrian, Borretsch. Mit der zunehmenden Strahlkraft des Frühlings auch die eigene Strahlkraft, Ausstrahlung und Schönheit pflegen.
  • Ingwer & Zitrus Ayurvedische Teemischung Leckere mild-scharfe ayurvedische Teemischung. Sehr angenehm z.B. auch während einer Fastenkur, wärmt gut und muntert auf.

 

Und nun wünschen wir Ihnen noch viel Freude am frischen Grün und dem ersten Vogelgesang.

Ihre Heuschrecken

 

 

Die Heuschrecke – Frühlingstees erhalten Sie in Naturkostläden und Bio-Versandhandeln.

Adressen gibt es hier