Auf der anderen Seite der Erde…

Während sich das Jahr zu Ende neigt und wir schon mitten in der Inventur sind, passiert in einem anderen Teil der Welt etwas anderes:

Es wurde geerntet, getrocknet und alles in einen Container für uns verpackt, der jetzt gerade auf dem Meer schwimmt und Mitte Januar bei uns ankommen wird.

Die Bilder zeigen die Ernte von Gewürzen im Kleinbauernprojekt Sahyadri Spice Farmers / PDS in Kerala, Indien, und das Befüllen unseres Containers. Dieses Jahr war es wegen der Lockdowns in Indien extrem schwierig, die Ernten einzubringen. Einige Produkte sind nicht nur in Indien dadurch leider ausgefallen.
2021 wird hoffentlich wieder leichter für alle Menschen.
 
Die Curcuma Rhizome werde aus der Erde geborgen

 

 
So sehen sie dann aus, bevor sie getrocknet werden

 

Hier wird der Pfeffer geerntet

 

 
Die wunderschönen, farbprächtigen Beeren sind klar als solche zu erkennen. Nicht voll als Pfeffer, wenn man schwarze Schrumpelkörner sucht

 

Dazu kommen Ingwer…

 

 
…die surreal aussehenden Muskatnüsse…

 

 
… und Nelken.

 

Die Gewürze werden dann weiter verarbeitet. Hier zum Beispiel wird der Curcuma gesäubert
In der Gewürzfabrik von PDS wird weiter gereinigt, ggfs. sterilisiert und endgetrocknet. Hier steht unsere Lieferung fertig verpackt.
Der Transportcontainer kommt
Wird ausgekleidet mit Pappe gegen die Schwitz-Feuchtigkeit.
und sorgfältig mit den Gewürzen beladen

 

 

Das wars. Nun tritt er vollends seine Reise zu uns an.

 

In diesem Sinne verabschieden wir und auch bis ins nächste Jahr. Wir hoffen ihr kommt, genau wie unser Gewürzcontainer, gut ins neue Jahr.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und eine erholsame Zeit mit viel gutem Essen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.