Waldtee mit Tanne

Waldtee in Kürze mit neuer Rezeptur!

Vor vielen Jahren ist unser Waldtee entstanden, als wir einige WaldsammlerInnen von Terra Magnifica besucht und kennengelernt hatten. Jetzt wird aus Altersgründen (die Kraxelei an oft unzugänglichen Bach-Böschungen) leider, aber verständlicherweise, keine Wasserminze mehr gesammelt; neue SammlerInnen zu finden wurde erstmal aufgegeben.

Dafür bekommen wir von Terra Magnifica, wie schon berichtet, seit ein/zwei Jahren Baumnadeln.
Die haben sich als eine gefragte Produktgruppe herausgestellt.

Wir haben also die Waldtee-Rezeptur neu aufgebaut, diesmal rund um das Thema Tanne und Fichte. Was gehört rein? Hauptanteil für eine vollmundigen, weichen Geschmack und eine zarte Duftigkeit sind Brombeerblätter mit ihrem hohen Gerbstoffanteil. Aromatisch sind Holunderblüte und Dost, Gerüst geben Ehrenpreis und Schafgarbe. Die flüchtigen Aromen von Tanne und Fichte blitzen ab und zu durch. Holunderbeeren symbolisieren die Hasenköttel im Wald … 😊 und Veilchenblatt und Blüte sind noch der kleine (rare..) Luxus im Tee.

 

 

Wir machen bei Rezeptentwicklungen immer mehrere Varianten. Zuerst bauen wir den Tee im Kopf zusammen, wie ein Bild oder eine Landschaft: was passt thematisch hinein (was im oder am Wald wächst), und was passt vom Geschmack zusammen.

Die Varianten heben dann die eine oder andere Zutat stärker hervor. Entschieden haben wir uns auch diesmal für die Variante, wo alles harmonisch in sich steht und keine einzelne Zutat mehr dominiert. Der Geschmack ist sehr rund und wirkt tief. Man kann ein bisschen auf Entdeckungsreise gehen und herausfinden, was man dann doch noch herausschmeckt…

Jetzt wird die Probe-Rezeptur hochgerechnet und eine Herstellvorschrift angelegt, dann kommt der Fertigungsauftrag und es kann in die Produktion gehen.

Rücketiketten anpassen, das Datenblatt in DataNatuRe-Eintrag ändern, und die Zutatenliste ergänzen, dann sind die Hausaufgaben schon fast gemacht.

Wir freuen uns, wieder einen aktualisierten Kräutertee mit 100% Zutaten aus biozertifizierter Wildsammlung von Terra Magnifica in Kroatien zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert