In unserem diesjährigen Deutschlandticket-Urlaub, in dem wir die Hafenstädte Ostfrieslands erkundeten, besuchten wir auch unseren langjährigen und freundschaftlich verbundenen Teeimporteur in Bremen.
Ostfriesland bedeutet Tee. Viel Assam Tee. Typischerweise wird ein Kluntjes in die zierliche Tasse gelegt, Tee aus einer hübschen Porzellankanne eingegossen und ein paar Tropfen Sahne hinzugegeben, ohne zu verrühren. Dann kommt das Sinnieren über das dynamische Wolkengebilde in der Tasse. In den beliebten Ostfriesenkrimis ist die Ostfriesentee-Zeremonie neben Fischbrötchen der Klassiker.
Assam Tee war dann auch Thema in unserem Gespräch. Die klassischen Teeanbaugebiete in Indien spüren den Klimawandel mit verändertem Monsunverhalten, vor allem die Region Assam, die feuchter und wärmer ist. In den konventionellen Teefeldern wird jetzt mehr gespritzt, und es kommt verstärkt zu Abdriften in die Biofelder. Die Folgen: Bio-Partien Tee fallen für den Import in die EU aus, und Bio-Assam ist knapp und sehr teuer geworden. Angesichts der hohen Rückstände greifen auch konventionelle Teefirmen teilweise lieber zu Bio Tee und räumen den Markt.
Das wird auch so bleiben, denn die Klimafolgen lassen sich nicht rückgängig machen.
So kommt es, dass (nicht nur) den ostfriesischen Teemischungen Anteile afrikanischer Tees beigemischt werden. Afrika ist jetzt im Kommen, obwohl es kommerziellen Tee Anbau dort schon seit Beginn des 20. Jh. gab. Aus dem Bio-Bereich wissen wir, dass die Länder Kenia, Ruanda und Mozambique kontinuierlich besser werdende Schwarztees erzeugen. Die Typiken sind nicht mit Indien zu vergleichen, aber machen sich gut als Ergänzung in den Blends.
Bei der Verkostung von Ankunftsmustern bei unserem Besuch in Bremen gab es dementsprechend viele Ruanda Tees. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis auch afrikanische Schwarztee nach ihren Herkunftsgebieten solo bei uns in der EU vermarktet werden.
Wir haben unter der Marke Heuschrecke Ostfriese-Blatt- und Ostfriese Broken Tee im Sortiment.
#biotee #assam #afrikatee #klimawandel





Schreibe einen Kommentar