Die Dao – Tees, Ahl Schabrack, und Männertee

 

 

Wie entstehen eigentlich unsere Teerezepturen?

 

Als Rezeptemacherin möchte ich Ihnen einmal erzählen, wie unsere Teemischungen entstehen. Im Nebenberuf habe ich als Heilpraktikerin Fachrichtung Aromatherapie viel mit Pflanzen und ihrer Bedeutung für die Seele zu tun. Fasziniert hat mich immer der schamanischen Zugang und die meditative Erfassung von Pflanzen – wovon es z.B. viele Zeugnisse aus Mittelamerika gibt, aber auch Hinweise aus unserer eigenen Geschichte. Die Firma Heuschrecke ist Pionier in Verarbeitung und Handel mit Bio-Tees und –Gewürzen und verfügt über 30 Jahre Erfahrung mit Pflanzenqualitäten. Zusammen schöpfen wir für die Heuschrecke-Kräuterteemischungen aus einem reichen Wissens-Fundus. Anstöße zu neuen Rezepturen sind z.B.:

  • Die Verwendung sinnvoller Pflanzen im Alltag zu fördern, um unsere Nahrung vielfältig, reichhaltig und vollständig zu erhalten (das trifft auf einige unserer Kräuter- und Gewürzmischungen zu – z.B. unsere Energie-Vitalkräuter oder unser Bittergewürz)
  • Eine interessante Pflanze ist plötzlich in Bioqualität verfügbar, und es wird eine thematisch passende Tee- oder Gewürzmischung daraus erstellt (Lemon Myrtle, Meisterwurz)
  • Eine Idee oder eine (Natur-)Philosophie regt zu neuen Rezepturen an. So entstanden unsere Keltischen Tees nach einem Kontakt mit Ethnobotaniker, Wissenschaftler mit schamanischem Hintergrund Wolf-Dieter Storl, und der Lektüre seines Buches ‚Pflanzen der Kelten’
  • Menschliche und gesellschaftliche Bedürfnisse werden aufgegriffen, mit dem Wunsch, wohltuende Kräutertees als ständige Begleitung einfach und ansprechend zugänglich zu machen. Das sind z.B. unsere Luna-Tees für Frauen, und jetzt neu unsere Dao-Tees für den älter werdenden Menschen. Somit haben wir diese Tees auch für uns selber entwickelt. In dieses Thema gehören auch, etwas provozierend, aber direkt am Zeitgeist, die selbstbewusste ‚Ahl Schabrack“ und der Männertee „Zeit für Wesentliches“

 

Dao - Tee Licht für den Tag

Natürlich stammen alle Zutaten unserer Tees aus kontrolliert biologischem Anbau.

 

 

Die Entwicklung der Dao-Tees

 

Das Älter Werden beginnt für uns schon ab Mitte/Ende 30. Der Körper beginnt sich zu melden, auch starker Stress wird anders empfunden als noch in den 20ern. Der Lebensweg wird als Ganzes betrachtet, rückblickend bewertet, und erscheint unveränderlicher und endlicher als früher. Dies ist der Ausgangspunkt zu unserer Dao-Serie für das Älter und Weiser werden, mit den drei Teemischungen:

 

  • Der Dao-Tee „Licht für den Tag“ erfrischt mit seinen hellen, freundlichen Kräutern Geist und Psyche. Themen von Zitronenmyrte, Sonnenblumenblüten, Brombeerblätter und Rose: Inspiration, Optimismus, innere Zufriedenheit und Akzeptanz. Durch den zitronigen Geschmack ist es ein angenehmer Morgentee und kann zur Erfrischung auch den Tag hindurch getrunken werden. Dao – Licht für den Tag, Kräuterteemischung: mild, zitronig, aufmunternder und inspirierender Tee für tagsüber.
    Zutaten: Zitronenmyrte, Sonnenblumenblüten, Rose, Passionsblumenkraut, Brombeerblätter, Spitzwegerich, Brennnesselsamen, Wegwartenwurzel.
  • Der Tee Dao – „Ruhe in Bewegung“ wärmt den Körper. Die Themen der teils würzigen (wie Salbei, Wasserminze,Thymian), teils sehr milden Pflanzen (wie Maisbart, Grüner Hafertee) sind: im Energiefluss bleiben, sich weiterentwickeln und –bewegen, Lebensfreude. Dieser Tee ist z.B. wohltuend begleitend bei Sport oder in körperlich angespannten Zeiten. Dao – Ruhe in Bewegung, Kräuterteemischung: frisch und würzig, energischer Tee für Freude an Bewegung.
    Zutaten: Salbei, Wasserminze, Thymian, Maisbart, Schachtelhalm, Passionsblumenkraut, Grüner Hafer, Melisse.
  • Der dritte Dao-Tee „Meditation“ ist von der Ausstrahlung her ein sehr ruhiger, trotzdem kraftvoller Tee. Im Geschmack ist er aromatisch-würzig und passt gut in den späten Nachmittag oder Abend. Die etwas ungewöhnlichen Teezutaten (Mädesüß, Augentrost, Borretsch, Bockshornklee, Klatschmohn u.a.) sind angenehm, um nach einem anstrengenden Tag wieder zu sich selbst zu kommen und zu „verschnaufen“. Es gibt einen Augenblick innere Stille, innerer Zugewandtheit, auch innere Kraft und Heiterkeit. Von diesem ruhigen Standpunkt aus können dann neue Dinge angegangen werden. Dao – Meditation, Kräuterteemischung: duftig, feinwürzig, einhüllender Tee für innere Gelassenheit.
    Zutaten: Mädesüß, Augentrost, Borretsch, Bockshornkleesamen, Anis, Koriander, Passionsblumenkraut, Klatschmohn.

 

 

Die “Ahl Schabrack”

 

Neben den drei Dao-Tees sollte es ebenfalls eine Kräuterteemischung für „richtige“ Seniorinnen in höherem Alter geben. Als Kölner mit rheinischem Humor konnten wir es uns nicht verkneifen, diesen Tee „Ahl Schabrack“ (alte Schabracke) zu nennen – spöttisch-liebevoll für ‚Alte Damen’. Der Name „Ahl Schabrack“ vermittelt etwas Kraftvolles, Unangepasstes, Humorvolles, und das ist eine nette Vision für unser eigenes Alt-Werden – wenn der schöne Lack ab ist.

 

  • Die Kräuterteemischung „Ahl Schabrack“ besteht tatsächlich aus Powerpflanzen, die eine schöne Energie ausstrahlen: Ringelblume, Taubnessel, Weißdorn, Spitzwegerich, Frauenmantel, Rose, Ysop, Erdrauch. Pflanzen wie Bergamottminze und Lemon-Myrtle wirken zudem sehr erfrischend. Im Geschmack ist diese Mischung elegant-minzig-zitronig. Die Ahl Schabrack darf natürlich auch schon im jüngeren Alter getrunken werden. Ahl Schabrack, Kräuterteemischung, fein, minzig, zitronig, mit sehr edlen Pflanzenzutaten.
    Zutaten: Bergamottminze, Brombeerblätter, Ringelblume, Lemon-Myrtle, Taubnessel, Weißdorn, Frauenmantel, Rosenblüten, Spitzwegerich, Passionsblumenkraut, Ysop, Erdrauch.

 

 

Männertee

Männertee „Zeit für Wesentliches“

 

Nach dem wir die Ahl Schabrack auf der BioFach Messe 08 vorgestellt hatten, wurde deutlich auch ein Männertee von uns eingefordert. Als „Kräuterhexe“ möchte ich den heutigen (nicht nur jungen) Männern in ihrem Spagat zwischen Beruf, Leistung und Familie, zwischen traditionell „männlichen“ Werten und neuen weicheren, weiblich-männlichen Softskills gerne die Weisheit der Pflanzen mitgeben: – nährende, fürsorgliche Eigenschaften zu Mut und Initiationskraft, Weisheit zum Weltenlauf zu Weisheit des Weltgeschehens, Herzenskraft zu tiefem Urvertrauen – scheinbar gegensätzliche Themen werden durch die ausgewählten Pflanzen, Blüten und Wurzeln, von Bibernell, Eschenrinde über Odermennig und Orange, bis zu Zitronenmyrte, in der Teemischung zusammengeführt. Der Name des Männertees, „Zeit für Wesentliches“ lässt Raum, um Kräfte und Eigenschaften auszuprobieren.

 

  • Männertee „Zeit für Wesentliches“, Kräuterteemischung, zitronig-würzig-minzig, kraftvoller Kräutertee für jeden Tag, im Büro, auf Meetings, zu Hause. Für Inspiration und Tatkraft, Herzensweisheit und Urvertrauen.
    Zutaten: LemonMyrtle, Heidekraut, Odermennig, Orangenschale, Pfefferminze, echtes Eisenkraut, Maisbart, Bibernellwurzel, Holunderblüte, Eschenrinde.

 

 

Viel Freude mit unseren Tees und alles Gute wünscht Ursula Stübner

 

 

Alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, Kontrollstelle: QC&I Köln.

Die Heuschrecke – Kräutertees erhalten Sie in Naturkostläden und Bio-Versandhandeln.

Adressen gibt es hier.