BLOG | Neueste Nachrichten

Köln geht in die 5. Session
31.01.2012 21:24
Coole Kelten
31.01.2012 15:56
Heilige des Monats Januar: Paula
25.01.2012 19:02
Ländliche Bildbetrachtung
25.01.2012 11:00
Mikrokosmos: Heimliche Stars
20.01.2012 16:32
Taikonauten
18.01.2012 08:29

BLOG | Kategorien

Blog-Text-Suche

Meist gelesene Posts

Verschwörungstheorien
1111 mal gesehen   19.05.2010
Ohrenkuss: Yo, también - ME TOO. Preisgekrönter,...
389 mal gesehen   16.07.2010
Unsere Gewürzmühlen
369 mal gesehen   02.07.2010
Japan - erste Nachrichten über Bio-Lieferanten
352 mal gesehen   14.03.2011

Archiv

Abonnieren für RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

Zur Zeit wird gefiltert nach: Gewürz des Monats - Rezepte
Filter zurücksetzen

Weihnachtsgeschenk von Kille Enna

Rezept: Pain d'épices - Gewürzbrot





Kille Enna, Köchin, Gewürzspezialistin und Autorin
Kille Enna stammt aus Ystad und ist in Schweden vielleicht so etwas wie Sarah Wiener hier.
Sie liebt Gewürze, ihre Aromen, und ist begeistert von unseren Qualitäten.
Wir wiederum sind begeistert von ihrer überschwänglichen Energie, ihrem Mut und der Kreativität in dem, was sie tut. Wir haben selten so lebensfreudige, authentische Rezepte gesehen wie in ihrem Kochbuch (siehe Buchtipp unten). 










Kurz vor Weihnachten erreichte uns ein Päckchen aus Schweden. Überraschend, duftend, als Dankeschön für Gewürzproben, die wir für Kille Enna, für ihre Versuchsküche, "gecrusht" hatten.

Das Gewürzbrot war natürlich kein normales Gewürzbrot, wie wir es kennen. Süß, aber geheimnisvoll würzig, fest, kräftig, aber von schmeichelnder Konsistenz - und man will mehr davon ...

Wir freuen uns, dass wir das Rezept bekommen haben - hier also Kille Ennas Weihnachtsgeschenk (gebacken mit den guten Heuschrecke-Gewürzen). Wir haben deutsche Übersetzungen in Killes Originaltext eingestreut:




Bio-Gewürze von Heuschrecke, Nelken handsortiert vom Kleinbauernprojekt SOFA in Sri Lanka

Pain d'épices - Gewürzbrot



The cake can last for several months if stored in refrigerator or kept in a cool (max. 10 c) dry place. (Der Kuchen hält im Kühlschrank gelagert mehrere Monate.)

It's certainly not a cake to be eaten on the baking day - quite the contrary: The consistency and taste, which is allowed to develop, is irresistible if you wait some weeks. (Dieser Kuchen sollte nicht am Tag des Backens gegessen werden. Die Konsistenz und der Geschmack werden unwiderstehlich, wenn ihm erlaubt wird, sich zu entwickeln.)



Makes 1 cake (für 1 Kuchen)

 

Spice Mixture (Zutaten für die Gewürzmischung):

  • 1 teaspoon whole aniseed (1 TL Anissamen)
  • 3/4 Ceylon- cinnamon stick, broken into smaller pieces (eine 3/4 Stange Zimt, in Stückchen gebrochen)
  • 1 tablespoon fresh ginger (cleaned weight), finely grated (1 EL fein gehackter frischer Ingwer)
  • 1 teaspoon dried angelica root (1 TL Angelika-Wurzel, aus dem Kräuterfachgeschäft oder Apotheke)
  • 3/4 teaspoon whole cloves (1 TL Nelken ganz)
  • 1/2 teaspoon whole caraway seeds (1 TL Kümmel ganz)
  • 1/2 teaspoon whole white peppercorns (1 TL Weiße Pfefferkörner)
  • 1 teaspoon dried bitter orange zest (1 TL Bitterorangenschale getrocknet)



Dough (Zutaten für den Teig):

  • 2 1/2 dl hot water (250 ml heißes Wasser)
  • 2 1/2 dl (450 grams) liquid honey (250ml (450g) flüssiger Honig)
  • 150 g light cane sugar (150g heller Rohrzucker)
  • 200 g wholegrain rye flour (200g Vollkorn-Roggenmehl)
  • 200 g wheat flour, sieved (200g ausgesiebtes Weizenmehl)
  • 1/4 teaspoon sea salt flakes (1/2 TL Meersalzflocken, man kann Fleur de Sel nehmen)
  • 2 teaspoon bicarbonate of soda (2 TL Natronpulver)
  • 1 teaspoon baking powder (z.B. Weinsteinbackpulver)
  • 1/2 dl pastis, arak or gin (50 ml Pastis, Arak oder Gin)
  • 1 teaspoon freshly grated orange zest e.g. Seville orange ( 1 TL frisch gewürfelte Orangenschale)



Spice Mixture: Put all the spices up in an electric coffee grinder and blend them into a fine powder.
(Die Gewürze zusammen mahlen, z.B. in der elektrischen Kaffeemühle).


Dough: Stir the honey with warm water until the honey is dissolved.
Put all the dry ingredients up in a large bowl and mix together. Add the honey water, pastis, fresh citrus peel and the freshly ground spice mixture.
(Teig: Honig in dem warmen Wasser auflösen. Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Honigwasser, Pastis, frische Orangenschale und frisch gemahlenen Gewürze hinzufügen.)


Mix it all thoroughly together. Let batter stand for at least 5 days in the refrigerator before using. But if you leave the batter in the fridge for up to 1-2 month, the texture will be much more terrific.
(Alles sorgfältig zusammenmischen. Den Teig mind. 5 Tage im Kühlschrank lagern, bevor er gebacken wird. Aber wenn Du den Teig bis 1-2 Monate im Kühlschrank lässt, wird die Textur des Kuchens noch fantastischer.)


Place parchment paper in a bread tin (30 x 10 centimeters) Pour the dough in. Put a lid on or close with a piece of aluminum foil.
(Die Brotbackform mit Pergamentpapier auslegen. Den Teig hineingeben. Mit einem Deckel oder einem Stück Alufolie abdecken.)


Bake the cake in the oven at 200 C (convection oven) degrees for 10 minutes. Turn oven temperature down to 180 c degrees and bake the cake for 50-60 minutes. The cake is ready when you can poke a baking needle down in the middle of the cake and take it up without any dough on it.
(Im Umluftofen die ersten 10 Minuten bei 200°C backen. Dann auf 180°C runterschalten und weitere 50-60 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Nadelprobe funktioniert.)


Alles Gute für die Weihnachtsfesttage bzw. God Jul








Buchcover: Kille Enna und Georg Schweisfurth: Der echte Geschmack. Christian VerlagUnd hier der Buchtipp, übrigens ein schönes Geschenk:

Kille Enna und Georg Schweisfurth: Der echte Geschmack. Christian Verlag GmbH, München Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.christian-verlag.de . Rezepte nach Jahreszeiten, mit wunderschönen Fotos von Kille Enna.














Wir freuen uns auf Ihre Meinung - Kommentare 0
Tags: kille enna, pain d'epice, gewürzbrot, bio-gewürze, rezept
Gesehen: 19

Rezepte: Same procedure ... Christstollen backen.

Rezept: Julias Christstollen

... mit Heuschrecke-Stollengewürz. Julia ist unsere Nichte. Mit 14 Jahren hat sie sich ein eigenes Kochbuch geschrieben mit ihren erprobten Lieblingsrezepten. Hier ist Julias Christstollenrezept - unser Kultrezept für den Monat Dezember. Es ist besonders einfach zuzubereiten, da der Stollen mit Backpulver anstatt mit Hefe gemacht wird. (Sozusagen auch für Nicht-BäckerInnen geeignet)


Julia beim Stollenbacken"Hallo ich bin Julia.
Fehlt euch nicht auch noch das richtige Weihnachtsgebäck für ein schönes und unvergessliches Fest???
Da ich in meiner Freizeit sehr viel und auch sehr gerne backe, ist bei mir schon so manches Rezept tatkräftig und mit viel Hingabe umgesetzt worden.
Was ich euch nun vorstellen werde, habe ich schon selbst oft gebacken und nach meinem Geschmack verbessert.
Selbstverständlich könnt ihr alle Produkte, die ihr hierfür benötigt, bei eurem Bioladen kaufen.
Ich hoffe, dass euch das Weihnachtsstollenrezept gefällt und es euch hoffentlich genauso köstlich schmeckt wie mir. Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr,
eure Julia"

 


Christstollen ( Rezept für 2 große Stollen)

 

Zutaten:

500g Mehl (Typ 550)
1,5 P. Backpulver
300g Rohrohrzucker
175g Butter
250g Quark
125g Rosinen
125g Korinthen
125g geriebene Mandeln
 je 100g Zitronat und Orangeat
    2   Eier
2 EL Rum
1 kleine abgeriebene Zitrone
2,5 TL Stollengewürz von Heuschrecke
1/2  TL Vanille von Heuschrecke
1/2  TL Cardamom grün in der Schale gemahlen (von Heuschrecke)
200g Marzipan (in 2 Hälften teilen und zu Rollen formen)
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Das mit Backpulver, Stollengewürz, Vanille und Cardamom vermischte Mehl auf ein Backbrett sieben und zu 2 Haufen teilen.
Die eine Hälfte des Mehls mit Zucker und Eiern zu einem dicken Brei verarbeiten.
Die geschnittene kalte Butter , das Zitronat und Orangeat, den Quark, die Rosinen und Korinthen und die Mandeln mit der anderen Hälfte des Mehles vermischen.
Alles zu einem festen Teig verkneten, diesen in 4 gleichgroße Stücke teilen und zu Laiben formen.
In die Mitte von 2 Laiben der Länge nach je eine Marzipanrolle legen, und die beiden anderen Laibe als Deckel darüberlegen. An den Seiten schließen.
Die Stollen zusammen auf einem Blech (Abstand lassen) bei 160°C mit Umluft (ohne: 180°C) 70-80 Minuten backen lassen.
Nach dem Backen die Stollen mit Butter und dann mit Puderzucker bestreichen, evtl. diesen Vorgang noch einmal wiederholen.


Tipps:
Klassisch wird der Stollen mit Lübecker Marzipan-Rohmasse gemacht (gibt es auch in bio.) Nimmt man Honigmarzipan, kommt eine leicht würzige Honignote dazu.
Julia hat den Stollen auch schon mit der doppelten Menge Gewürze gebacken, und die ganze Menge dann zu 4 schmalen Laiben geformt. Das schmeckt wie ein edler Teekuchen und erinnert an italienische Cantucchini.
Zum Stollen passt ein schöner Darjeeling Tee von Heuschrecke, z.B. Darjeeling 1.Flush Aktionstee.



Bio-Weihnachtsgewürze von HeuschreckeNeu: Bio-Printengewürz von HeuschreckeDie Heuschrecke - Weihnachtsgewürzmischungen:

Stollengewürz (Zutaten: Zimt, Anis, Muskat, Nelke, Piment)

Lebkuchengewürz (Zutaten: Zimt, Koriander, Anis, Nelke, Ingwer, Cardamom)

Spekulatiusgewürz (Zutaten: Zimt, Muskat, Nelke, Anis, Koriander, Piment, Macis)

Neu: Printengewürz (Zutaten: Orangenschale, Anis, Nelke, Cardamom, Muskatblüte, Muskatnuss, Sternanis, Fenchel)

alle Zutaten aus kontr. biol. Anbau









Glückliche Rezepte: Kille Enna (3)

Herbst: Gelbe Sellerie-Quitten-Suppe






Kille Enna, Köchin, Gewürzspezialistin und Autorin
Kille Enna stammt aus Ystad und ist in Schweden vielleicht so etwas wie Sarah Wiener hier.
Sie liebt Gewürze, ihre Aromen, und ist begeistert von unseren Qualitäten.
Wir wiederum sind begeistert von ihrer überschwänglichen Energie, ihrem Mut und der Kreativität in dem, was sie tut. Wir haben selten so lebensfreudige, authentische Rezepte gesehen wie in ihrem Kochbuch *). Wir werden hier mit und mit ein paar ihrer Rezepte passend zu den Jahreszeiten vorstellen.








Unsere Bio-Gewürze:
Wenn es nicht möglich ist, die Gewürze selber frisch zu mahlen, oder frischen Ingwer zu bekommen, empfehlen wir als Alternative Bio-Gewürze aus unserem Sortiment, die bereits gemahlen sind. Wir mahlen selber bei uns im Haus, in kleinen Partien nahe zum Verkaufstermin, sodass die Gewürze frisch und intensiv sind. Unsere Mühlen mahlen nicht staubfein, sondern lassen eine ganz kleine Körnung, sodass die ätherischen Öle gut erhalten bleiben. Im Blogbeitrag: Öffnet externen Link in neuem Fenster"Unsere Gewürzmühlen" erhalten Sie einen Einblick in unsere Produktion.






Die Zutaten, alle bio: Gewürze von uns, Gemüse und Quitten von Naturata City Köln, statt Milch die Sojamilch von Provamel, Erdnussöl von Naturata. Sehr übersichtlich.




Gelbe Sellerie-Quitten-Suppe



Zutaten

Vorspeise für 4-5 Personen  (ergibt etwa 1 l)


  • 50g Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • Erdnussöl zum Braten
  • etwas 15g frischer Ingwer, fein gehacktZwiebeln, Knoblauch und frischer Ingwer sind schon geschnitten - jetzt kommen die Quitten.
  • 1 TL Curcuma oder frisch geriebene Curcumawurzel
  • 1 Prise Chiliflocken
  • 6 Cardamomkapseln, mittelgrob gemahlen
  •  1 1/2  TL frisch gemahlener Ceylon-Zimt
  • Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 100g Quitten
  • 250g Knollensellerie
  • 200ml kochendes Wasser
  • 3/4 l Milch

 


Im Topf schmoren schon die Zwiebeln mit dem Knoblauch, Ingwer und den Gewürzen, während ...

Diese gleichzeitig süße und pikante Suppe ist nur ausgesprochen köstlich, sondern auch recht sättigend. Ich empfehle dazu einen bitteren Salat, etwas selbst gebackenes Naan-Brot und ein Glas Sekt. Sind keine Quitten zur Hand, können Sie die Suppe auch mit aromatischen Äpfeln wie zum Beispiel Boskop kochen. Quitten sind allerdings unschlagbar.









... das restliche Gemüse, der Sellerie, geschnibbelt wird.
1 Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Einen Topf erhitzen und etwas Ernussöl hineingeben. Zwiebeln, Ingwer, Curcuma (wenn Pulver verwendet wird, sollte es erst in den letzten Sekunden des Bratens zugegeben werden), Knoblauch, Chiliflocken und Gewürze hinzufügen. Bei mittlerer Temperatur 10-15 Minuten braten, bis die Zwiebeln etwas Farbe angenommen haben. Großzügig mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.









So häßlich ist die Suppe garnicht.
2 Quitten und Knollensellerie putzen und waschen. Quitten vom Kerngehäuse befreien und mit Schale grob hacken. Knollensellerie ebenfalls grob hacken. Mit kochendem Wasser in den Topf geben. Alles zum Kochen bringen, dann Milch angießen und den Topf zudecken. Die Suppe 20-30 Minuten kochen, bis die Zutaten gar sind. Beim Kochen flockt die Suppe aus und sieht ziemlich schrecklich aus. Pürieren Sie die Suppe daher, sobald die Zutaten gar sind. So wird sie wunderbar cremig.




Kille Enna

 
 

 

... löffeln unsere Suppe trotzdem aus. Der Riesentopf reicht drei Tage (wegen der Schärfe etwas verdünnt), und jedesmal sind wir überrascht vom Spiel der Aromen - das Säuerliche der Quitten, die Gewürze, der Sellerie garnicht penetrant ...

Höllisch scharf geworden - doch lieber etwas vorsichtiger mit dem Begriff GROßZÜGIG umgehen. Wir ...

 

 




















Buchcover: Kille Enna und Georg Schweisfurth: Der echte Geschmack. Christian Verlag

*) Kille Enna und Georg Schweisfurth: Der echte Geschmack. Christian Verlag GmbH, München Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.christian-verlag.de . Rezepte nach Jahreszeiten, mit wunderschönen Fotos von Kille Enna. Das vorgestellte Rezepte finden Sie auf S.114.

Wir bedanken uns für die freundliche Genehmigung von Kille und dem Christian Verlag.













Wir freuen uns auf Ihre Meinung - Kommentare 0
Tags: kille enna, rezepte, bio-gewürze, cardamom, zimt, curcuma, cayenne pfeffer, quitten, sellerie
Gesehen: 52

Rezept aus Ungarn: Wildschweingulasch

András' Wildschweingulasch



(diesmal nichts für Vegetarier - nächstes Mal wieder ...)


Ungarn / Szeged: Bio-Gewürzpaprikafeld, Kleinbauer Mihaly Bakos
Dieses Jahr haben wir unsere Paprikabauern in Ungarn in der Region Szeged besucht. Es sind ca. 7 Kleinbauern, die im Auftrag unseres Koordinators Guszti Bio-Gewürzpaprika anbauen (dazu folgt bald noch ein Reisebericht / Lieferantenportrait - aus dem Städtchen mit dem unaussprechlichen Namen Hódmezövásárhely, das zur geschützten Herkunftsregion für Szeged-Paprika gehört).




Aber es sind natürlich auch Nachkommen der Magyaren, einem Reiter- und Jägervolk - wo auch heute schon mal das Jagdgewehr neben dem Regenschirm an der Garderobe hängt. Wir haben bewundert, dass die historische Bewusstheit und das eigene Identitätsbewusstsein bei den Ungarn sehr viel präsenter ist, sogar bei sehr einfachen Menschen, als wir es bei uns kennen. So gesehen haben für uns Deutsche die Weltkriege einen (historischen) Identitätsverlust mit sich gebracht (obwohl Ungarn nach dem 1. Weltkrieg auf ein Drittel seiner Fläche geschrumpft ist).



Ungarn / Szeged: Bio-Gewürzpaprika
Die Steppen-Landschaft der Puszta wurde traditionell für Weidewirtschaft genutzt, und Ungarn war bekannt für gutes Fleisch. Mit Schrecken haben wir auf unserer Reise lernen müssen, dass die Mitgliedschaft in der EU hier keinen Segen gebracht hat: die deutsche Ware aus Massetierhaltung (immer größer, immer mehr, immer brutaler) hat die ungarische Viehzucht verdrängt. Ungarisches Fleisch ist im eigenen Land nicht mehr konkurrenzfähig. Als wir auf der Suche nach der besten ungarischen Salami als Souvenir für Blumengießer, Briefkastenleerer usw. waren, machte man uns klar, dass wir nur einen Re-Import tätigen würden.




Aber:



Eines Tages waren wir dann bei Gusztis Schwiegervater András zum Wildschwein-Gulasch eingeladen. Ein unprätentiöses Männeressen, von ihm zubereitet, nachdem er als passionierter Jäger das Wildschwein erlegt hat.
So ein leckeres Gulasch hatten wir noch nie gegessen, daher haben wir um das Rezept gebeten.
Wir schreiben es so, wie es von András gekommen ist. Natürlich muss er direkt nach der Jagd das ganze Fleisch verwerten und friert den Gulasch in Portionen ein.
Für den Nicht-Jäger-Haushalt müssen die Mengen natürlich heruntergerechnet werden (z.B. durch 10 für 1kg Fleisch oder durch 20 für 500g Fleisch teilen).
Wichtig ist der Zubereitungsprozess, und die Gewürze. Zum Wildschweingulasch gab es Nudeln und einen Salat aus selbst eingelegten Gewürzgurken.





András' Wild-Schwein Rezept:


Heuschrecke Bio-Gewürzpaprika edelsüß

Vorbereitung

 

  • Das Wild-Schwein Fleisch soll zuerst kurze Zeit kochen /d.h. 5 Minuten - das Blut geht aus dem Fleisch raus / danach abkühlen bis 10-20 Celsius. (NUR BRÜHEN OHNE SALZ NUR MIT WASSER,SO DAS WASSER GERADE BEDECKT DIE FLEISCH!)

 

Danach:

  • 10,00 kg Wild-Schwein würfeln, ca. 1,5 x 1,5 cm (dazu gibt es ein typisches Maschinchen)
  • 1,8 kg Zwiebel in Scheiben schneiden - danach kochen - danach pürieren (alternativ Zwiebel-Pulver nehmen, für 10 kg Fleisch 10 EL., András macht immer von Zwiebel-Pulver + etwas Wasser.).
  • 7-8 dkg (= 70-80 g) Knoblauch pressen, halbgar kochen.
  • Den (großen) Kochkessel waschen. Heizung Holz oder Gas - es ist ganz egal.



Zubereitung

Ungarn: András Wildscheingulasch

  • Zuerst 300 - 400g Schweine-Fett in den Kochkessel hineingeben (AM BESTE DAS WILDSCHEINESCHMALZ, ABER MAN KANN AUCH NORMALES SCHWEINESCHMALZ ODER OLIVENÖL ODER SONNENBLUMENÖL VERWENDEN.)
  • danach das Fleisch und die gekochten und pürierten Zwiebeln (oder Zwiebel-Pulver) hinzugeben,
  • dann 2 EL Speisewürze (oder Gemüsebrühe),
  • 1 EL scharfe Gewürzpaprika-Paste (es gibt scharfe Paprika/Chili-Würzpasten im Bioladen z.B. von La Selva oder Sanchon)
  • 3 Tee-Löffel Salz + ein klein wenig Wasser
  • Danach den halbgekochten Knoblauch in den Kessel geben, wenn das Fleisch schon halbfertig ist,
  • danach 20 Stück ganze schwarze Pfefferkörner,
  • 1 Tee-Löffel gemahlenen Kümmel,
  • 1 Kaffee-Löffel gemahlenen Pfeffer,
  • danach Wasser, sodass das Fleisch halb bedeckt ist (bzw. der Kessel halbvoll).
  • Wenn das Fleisch halbfertig ist oder ein bisschen mehr, dann 5 EL gemahlenen Paprika edelsüß hinzugeben.

 
Bis es fertig ist, soll man oftmals kosten, probieren und gemäß Ihrem Geschmack eventuell mit mehr Salz, Pfeffer und Kümmel ergänzen.






Ungarn: András Wildscheingulasch. Guszti und András

Wir wünschen dazu Guten Appetit!



Guszti und András




Wir freuen uns auf Ihre Meinung - Kommentare 0
Tags: paprika edelsüß, ungarn, szeged, wildschweingulasch, bio-gewürze
Gesehen: 45

Glückliche Rezepte: Kille Enna (2)

Sommer: Köstlicher Kirschstreuselkuchen






Kille Enna, Köchin, Gewürzspezialistin und Autorin
Kille Enna stammt aus Ystad und ist in Schweden vielleicht so etwas wie Sarah Wiener hier.
Sie liebt Gewürze, ihre Aromen, und ist begeistert von unseren Qualitäten.
Wir wiederum sind begeistert von ihrer überschwänglichen Energie, ihrem Mut und der Kreativität in dem, was sie tut. Wir haben selten so lebensfreudige, authentische Rezepte gesehen wie in ihrem Kochbuch *). Wir werden hier mit und mit ein paar ihrer Rezepte passend zu den Jahreszeiten vorstellen.
















Bio-Cardamom HeuschreckeBio-Ingwer Heuschrecke
Gewürze:
Wenn es nicht möglich ist, die Gewürze selber frisch zu mahlen, oder frischen Ingwer zu bekommen, empfehlen wir als Alternative folgende Bio-Gewürze aus unserem Sortiment, die bereits gemahlen sind. Wir mahlen selber bei uns im Haus, in kleinen Partien nahe zum Verkaufstermin, sodass die Gewürze frisch und intensiv sind. Unsere Mühlen mahlen nicht staubfein, sondern lassen eine ganz kleine Körnung, sodass die ätherischen Öle gut erhalten bleiben. Im Blogbeitrag: Öffnet externen Link in neuem Fenster"Unsere Gewürzmühlen" erhalten Sie einen Einblick in unsere Produktion.

 

 
  • Cardamom - kleine Schoten von einer schilf- oder ingwerähnlichen Pflanze, erfrischend, etwas mentholartig im Geschmack. Grün ganz, oder grün in der Schale gemahlen. Unser Cardamom stammt aus Guatemala.

  • Ingwer - ganz oder gemahlen. Unser Ingwer stammt vom Kleinbauernprojekt Sahyadri Spice Farmers / PDS in Kerala, Indien.
    Bio-Nelken Heuschrecke
    Bio-Piment Heuschrecke
  • Gewürznelke - ganz oder gemahlen. Unsere Nelken stammen vom Kleinbauernprojekt SOFA / Biofoods in Sri Lanka.
  • Piment - aromatische Beeren von einem Baum, Geschmack erinnert an Pfeffer und Nelken. Ganz oder gemahlen. Unser Piment stammt aus Guatemala.



 

 





Köstlicher Kirschstreuselkuchen



Zutaten:


Ergibt 1 Kuchen

  • 250g kalte Butter
  • 400g Weizenmehl
  • fein abgeriebene Schale von
  • 1 unbehandelten Zitrone
  • 150g heller Rohrzucker
  • 10 Kardamomkapseln, frisch gemahlen
  • 1 1/2 TL frisch geriebener Ingwer
  • 10 Gewürznelken, frisch gemahlen
  • 6 Pimentkörner, frisch gemahlen
  • etwas Butter für die Form


Für die Füllung:

  • 650g frische Kirschen



1) Für den Boden: Butter in kleine Stücke schneiden und in das Mehl reiben.
Die übrigen Zutaten hinzufügen und schnell zu einem Teig verarbeiten. Alternativ alle Zutaten in einer Küchenmaschine vermischen, bis ein krümeliger Teig entsteht. Den Teig herausnehmen und rasch mit der Hand verkneten.

2) Den Teig halbieren. Eine Tarteform (28 Zentimeter Durchmesser) gut mit Butter fetten. Eine Teighälfte auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Tarteform damit auskleiden. Die Tarteform und die zweite Teighälfte in den Kühlschrank stellen.

3) Für die Füllung: Kirschen putzen, waschen und entsteinen. Hierzu einen Entsteiner verwenden, damit die Kirschen ganz bleiben. Dann in der Form verteilen. Den verbliebenen Teig mit einer Vierkantreibe grob reiben und über die Kirschen streuen. Die Früchte müssen ganz vom Teig bedeckt sein.

4) Den Backofen auf 175 °C vorheizen und den Streuselkuchen darin etwa 1 Stunde backen, bis er goldbraun und knusprig geworden ist.

 









Buchcover: Kille Enna und Georg Schweisfurth: Der echte Geschmack. Christian Verlag

*) Kille Enna und Georg Schweisfurth: Der echte Geschmack. Christian Verlag GmbH, München Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.christian-verlag.de . Rezepte nach Jahreszeiten, mit wunderschönen Fotos von Kille Enna. Die vorgestellten Rezepte finden Sie auf S.35 und 43.

Wir bedanken uns für die freundliche Genehmigung von Kille und dem Christian Verlag.